Wie einst Carl Friedrich – Badische Meile 2016

von | Apr 22, 2016 | News

Am kommenden Sonntag treten rund 6.000 Läufer und Läuferinnen in großherzögliche Fußstapfen. Unter ihnen auch wieder vier Berater der KTC – Karlsruhe Technology Consulting GmbH.

Acht Kilometer, 888 Meter und 89 Zentimeter definieren Deutschlands längste Meile. Sie geht zurück auf Carl Friedrich, der einst genau diese Distanz durch den Karlsruher Hardtwald zurücklegte und anschließend als Maß definierte. Das historische Längenmaß gehört seither zu Baden und bestimmte dort sogar bis 1819 die Entfernungsberechnung.

Zum 275-jährigen Stadtjubiläum wurde dann die erste Badische Meile veranstaltet, die auf einer Distanz von 8,88889Kilometer Länge Läuferinnen und Läufer wie auch Walkingbegeisterte durch die Karlsruher Innenstadt führt. Seit 1990 bildet die Badische Meile den Auftakt zur Laufsaison. Dabei muss man inzwischen nicht nur auf der Strecke flink sein, sondern auch bei der Anmeldung, denn die Veranstaltung ist inzwischen so beliebt, dass sie meist kurz nach Ausschreibung ausgebucht ist.

Die Vorfreude auf den Sonntag ist bei den KTC’lern schon groß. Am Vormittag wird der Startschuss fallen, dann heißt es Go KTC RUNN3RS Go!
Badische Meile 002